inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit 20 Werktage
- Artikelbestand: 0 verfügbar
- Artikel-Nr.: EVE-46024-C
Eventuri Carbon Ansaugsystem
- C8 CHEVROLET CORVETTE
Leistungszuwachs : 15-18whp, 15-16ft-lb
Die Fotos zeigen die optional erhältliche Carbon-Motorabdeckung, die separat erhältlich ist.
Passend für: C8 Stingray Coupe, HTC Demnächst erhältlich.
Der C8 Corvette Eventuri Ansaugstutzen setzt neue Maßstäbe für die leistungsstärkste Ansaugung und das größte verfügbare Innenvolumen* auf dieser Plattform. Da die Größe und Form des Ansaugtrakts durch die OEM-Kofferraumverkleidung eingeschränkt ist, haben wir ihn so umgestaltet, dass ein größerer Ansaugtrakt möglich ist. Dabei haben wir ihn auch aus durchsichtigem Polycarbonat gefertigt, damit der Carbon-Ansaugtrakt bei geöffnetem Kofferraum sichtbar ist. Dank unseres patentierten Venturi-Gehäusekonzepts kann der Luftstrom die Filter auf einem viel weniger gewundenen Weg durchströmen, was den Luftwiderstand des Systems reduziert. Außerdem wurde durch die Vergrößerung des Gesamtvolumens im Ansaugtrakt auch die Durchflusskapazität erhöht, so dass bei leistungsstärkeren Modellen ein maximaler Leistungszuwachs erzielt werden kann. Die Ansauglufttemperaturen wurden durch ein abgedichtetes System, die Nutzung der OEM-Luftzuführungen sowie die Verwendung von Kohlefaser, die über die gesamte Wandstärke einen niedrigen Wärmeleitungskoeffizienten aufweist, minimiert. Das resultierende System bietet branchenführende Leistungssteigerungen und eine spürbare Verbesserung der Gasannahme.
Der Eventuri Unterschied
Das C8 Corvette Eventuri System verwendet unsere patentierten Kohlefasergehäuse, die einen aerodynamisch effizienten Luftstromweg vom Filter zum Motor bieten. Nicht nur ein weiterer Konusfilter mit Hitzeschild, sondern ein einzigartiges Design, das den Venturi-Effekt hervorruft.
*Aussage gültig zum Zeitpunkt der Produkteinführung
Dyno-Tests
Unsere C8-Ansaugung wurde von den Corvette-Spezialisten von Paragon Performance in Iowa und von den Tuning-Spezialisten von MSL Performance in Großbritannien unabhängig getestet. Die Tests wurden an komplett serienmäßigen Fahrzeugen durchgeführt, wobei die serienmäßige Airbox und die Eventuri-Ansaugung am selben Tag hintereinander getestet wurden. Paragon Performance führte die Tests in ihrer geschlossenen Umgebung durch und zeichnete dabei die Temperaturen und Kraftstofftrimmwerte auf. Ein komplett serienmäßiger C8 wurde mit stabilisierten Motortemperaturen getestet und dann wurde das Auto auf dem Prüfstand gelassen, während der Ansauger installiert wurde. Nach dem Einbau wurde das Fahrzeug auf die gleichen Temperaturen gebracht und dann die Leistungsdaten gemessen. Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Tests auf unvoreingenommene Weise durchgeführt wurden, wobei die Variablen für die serienmäßige Airbox und den Eventuri-Ansaugtrakt ausgeglichen wurden.
Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn über den gesamten Drehzahlbereich, nicht nur in der Spitze, was wichtiger ist, da die vergrößerte Fläche unter dem Diagramm zeigt, dass die Ansaugung einen Einfluss über die Schlagzeilen hinaus hat. Dieser Zugewinn ist selbst bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme und eine schnellere Beschleunigung spürbar.