inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikelbestand: 1 verfügbar
- Artikel-Nr.: EVE-6689
Eventuri Carbon Chargepipe/inlet für Honda Civic FL5 Type-R
- mit Tüv Teilegutachten
HONDA FL5 TURBOROHR
Einige Fotos zeigen unsere optionale Motorabdeckung und Ansaugung.
Wir stellen Ihnen unser Carbon-Turborohr für den Honda FL5 vor, das ein direkter Ersatz für das OEM-Turborohr aus Metall ist. Unter Verwendung der gleichen Designvorgaben wie unsere FK8-Röhre haben wir die FL5-Version mit diesen drei Hauptzielen entwickelt:
1) VOLUMEN: Einlassdurchmesser – Eventuri 78 mm am Einlassende, ansteigend auf 88 mm. Im Vergleich dazu beginnt das OEM-Rohr bei 76,5 mm und bleibt dann bei diesem Durchmesser, bevor es zum Turboeinlass reduziert wird. Dies entspricht einer Querschnittsvergrößerung von über 32 % an der größten Stelle. Obwohl das OEM-FL5-Rohr bei serienmäßigen Ladedruckstufen keine Einschränkung für den Turbo darstellt, gehen wir davon aus, dass unser größeres Rohr bei höheren Ladedruckstufen, bei denen der Luftstrombedarf steigt, davon profitieren wird.
2) STRÖMUNGSQUALITÄT: Nur ein großes Innenvolumen ist nicht gut, es sei denn, der Strömungsweg ermöglicht auch einen gleichmäßigen Luftstrom zum Turbo. Durch die Verwendung von Hochtemperatur-Prepreg-Kohlenstofffasern ist es uns gelungen, eine glatte Innenoberfläche zu erreichen. Im Gegensatz dazu besteht das serienmäßige Einlassrohr aus Aluminiumguss, der eine raue Innenoberfläche aufweist. Dies führt zusammen mit der sanften Krümmung des Kniestücks zu einem Strömungsweg, der Turbulenzen minimiert.
3) TEMPERATUR: Das letzte Kriterium bestand darin, die Wärmeleitung in den Luftstrom zu minimieren. Der Originaleinlass ist direkt mit dem Turbo verbunden und leitet so sofort die Wärme ab, wenn der Turbo dreht. Unser System verwendet einen bearbeiteten Flansch, der mit dem Turbo verbunden wird, und anschließend eine Silikonkupplung mit integriertem thermischen Abstandshalter, um zu verhindern, dass der Carbonkrümmer direkten Kontakt mit dem Turbo hat. Diese Barriere führt in Verbindung mit der geringen Wärmeleitfähigkeit der Kohlefaser durch die Dicke dazu, dass weniger Wärme an den Luftstrom übertragen wird.
Leistungssteigerung: | Ja |
Zulassung STVZO: | Ja |
Handgefertigt auf Bestellung: | Ja |
Tüv Zulassung / ABE / Gutachten: | TÜV-Teilegutachten |
Hersteller: | Eventuri |
Herstellungsland: | England |